Gemeindeversammlung Rödersheim-Gronau

Gemeindeversammlung Rödersheim-Gronau

Veröffentlicht am 24.04.2024
Autor: Bernd Hetterich

Die bereits mehrfach angekündigte Gemeindeversammlung zur Nachwahl des Gemeindeausschusses findet am Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr im Pfarrheim statt.

Die Nachwahl ist erforderlich, da es bei den Pfarrgremienwahlen 2023 in Rödersheim-Gronau nicht gelungen ist, einen Gemeindeausschuss zu bilden. Dies ist die letzte Möglichkeit, doch noch einen Gemeindeausschuss zu bilden.

Sollte es nicht gelingen, einen Gemeindeausschuss auf dieser Versammlung zu bilden, muss die kirchliche Gemeinde mit einer anderen kirchlichen Gemeinde (Hochdorf-Assenheim, Dannstadt-Schauernheim oder Mutterstadt) zusammengelegt werden. Die Entscheidung, mit welcher Gemeinde die Fusionierung erfolgt, trifft der Pfarreirat unter Anhörung der anderen Gemeinden der Pfarrei. Falls der Pfarreirat zu keinem Ergebnis kommt, entscheidet der Bischof über die Zuordnung.

Wir würden also unsere lokale Vertretung in der Pfarrei verlieren.

Bitte denken Sie noch einmal darüber nach, ob Sie sich nicht in diese Aufgabe einbringen wollen. Der bisherige Gemeindeausschuss steht beratend und unterstützend auch nach der Wahl zur Verfügung. In der Versammlung werden die Strukturen und Aufgaben der Pfarrgremien, insbesondere auch des Gemeindeausschusses nochmals vor der Wahl dargestellt, die am Ende dieser Versammlung durchgeführt wird.

Erläuterung der Pfarrgremien

In einer Pfarrei gibt es einen Verwaltungsrat, einen Pfarreirat und einen oder mehrere Gemeindeausschüsse. In unserer Pfarrei Hl-Sebastian ist, wie bisher, für jede politische Gemeinde (Mutterstadt, Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau) je ein Gemeindeausschuss vorgesehen.

Der Verwaltungsrat berät und fasst Beschlüsse über die erforderlichen perso-nellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen. Er erstellt den Haushalts-plan und die Jahresrechnung und entscheidet über Dienst- und Arbeitsverträge sowie Bau- und Grundstücksangelegenheiten der ganzen Kirchengemeinde.

„Der Pfarreirat trägt zusammen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für ein aktives kirchliches Leben in der Pfarrei. In enger Vernetzung der Gemeinden erarbeitet er auf der Grundlage des Seelsorgekonzeptes für das Bistum Speyer „Gemeindepastoral 2015“ das Pastorale Konzept und sorgt für dessen Überprüfung und Fortschreibung. Dazu analysiert er die Situation in den Gemeinden, legt entsprechend den Erfordernissen pastorale Schwerpunkte, Ziele und Maßnahmen fest und fördert das Zusammenwachsen der Pfarrei. Er berät über die Pfarrei betreffenden Fragen, fasst dazu Beschlüsse und trägt Sorge für deren Durchführung.

Der Gemeindeausschuss koordiniert das kirchliche Leben vor Ort, also in Rödersheim. Dieses Gremium muss aus mindestens drei Personen bestehen. Es hält die Verbindung zum Pfarreirat und Verwaltungsrat und unterstützt die bei uns in Rödersheim großenteils selbstständig agierenden Projektteams, welche nicht in Gremien organisiert sind, in Belangen, die über die Gremien koordiniert, genehmigt oder verwaltet werden müssen. Beide Teile, Gemeindeausschuss und Projektteams sind notwendig, um unser Gemeindeleben vor Ort mitzugestalten. Ohne die zahlreichen nicht in Gremien organisierten Gruppen können die vielfältigen Aufgaben nicht durchgeführt werden. Ohne den Gemeindeausschuss haben die Gruppen und damit auch die Gemeinde keine Interessenvertretung in der Pfarrei und sind letztlich langfristig nicht arbeitsfä-hig. Weitere Informationen können Sie auch über den bisherigen Gemeindeausschussvorsitzenden Bernd Hetterich, Tel. 06231 91 52 30 erhalten.

Bitte nehmen Sie diesen wichtigen Termin wahr. Es geht um die Zukunft unserer Gemeinde Rödersheim-Gronau innerhalb der Pfarrei.